Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Gutgelauntes & Amüsantes

"Wer einen Menschen wieder zum Lachen bringt, schließt ihm das Himmelreich auf."



Du befindest dich in der Kategorie: Autobahn-Geflüster

Dienstag, 03. Februar 2009

Zufahrtsregelung

Von dirks-Welt, 20:36

Zufahrtsregelungen.

Wer kennt nicht diese lustigen Ampeln, die an Autobahnauffahrten durch minimale Grünphasen für ein Fahrzeug, den Verkehrsfluss auf stark befahrenen Autobahnen regulieren wollen, um Staus zu vermeiden oder gar nicht zu stark zu vergrößern.

So.

In der Theorie ist da sicherlich ein guter Wille erkennbar, dennoch fällt es mir schwer, diesen Anlagen eine Kusshand zuzuwerfen, weil sie mein Leben ach so phantastisch vereinfachen. Denn: Diese Zuflussregelungen sorgen bei mir nur dafür, dass ich zum richtigen Zeitpunkt in den entstandenen Stau fließen kann.

Man steht als Vierter in einer Zufahrtsschlange...der Verkehr fließt, aber es ist ziemlich gefüllt.. Man steht als Dritter in der Schlange...der Verkehr läuft zäher; erste Bremsorgien auf der rechten Spur. Man steht als Zweiter in der Schlange...der Verkehr krabbelt; lediglich die Überholspur zeigt nochr Geschwindigkeiten über 50 km/h. Die Ampel springt auf Grün, endlich darf ich fahren. Stau. Ich verschränke beleidigt die Arme und bleib' einfach stehen.

Daher kann man abschließend Menschen in Zusammenhang mit Zufahrtsregelungen in drei Gruppen aufteilen.

a) Der Verzweifler: So jemand wie mich, der Furchen ins Lenkrad knabbert, wenn er die Chancen auf eine staufreie Auffahrt an der Ampel schwinden sieht.

 b) Der Eilige: Getarnt als Anhänger durch extremes Auffahren klemmt er sich hinter den Wagen, der eigentlich als einzelner nur losfahren dürfte und zeigt eindrucksvoll, wie wichtig frische Batterien im Wecker sind.

 c) Der Nichtbremser: Gaspedal-Streichler, die versuchen ganz langsam aufzurollen, bis die eigene Grünphase kommt, als ob ein rostiger Nagel vom Bremspedal drohend absteht. Dies sorgt für kuschelige Wartezeiten, unter Umständen bis auf die angrenzende Bundesstraße.

Aber trotz allem haben mich diese Zufahrtsanlagen auch schon enorm erfreut...wenn sie ausgeschaltet waren.