Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Gutgelauntes & Amüsantes

"Wer einen Menschen wieder zum Lachen bringt, schließt ihm das Himmelreich auf."



Du befindest dich in der Kategorie: Amüsanter Alltag

Montag, 09. Februar 2009

Coffee to go...oder so

Von dirks-Welt, 20:50

Gibt es morgens etwas Schöneres, als das Röhren und Glucksen einer Kaffeemaschine, deren Geräusche unweigerlich die Fertigstellung eines wohlschmeckenden Getränkes andeuten, das den Wachfaktor erheblich erhöht?

Nein.      

Ohne Kaffee bin ich morgens ein halber Mensch...eigentlich noch weniger als ein halber Mensch...eher sogar noch weniger. Ich verkneife mir aber die tastaturmäßig anstrengende Darstellung von Bruchstrichen oder Prozenten, also gehen wir von der Hälfte aus.

Da duftet es an der Autobahn-Raststätte herrlich nach unterschiedlichen Kaffeesorten (nein nicht nach Diesel, das ist draußen) und eigentlich möchte man sich ein Tässchen gönnen und am Stehtisch nebenan vergnügt vor sich hin schlürfen. Aber die Uhr belehrt einen des Besseren und nach einer kurzen Halb-Volltanken-Phase reise ich weiter zum Bestimmungsort.

Angekommen. Es ist halb neun, der Tank ist halb voll und ich schieße sicherheitsHALBer mein Auto ab. Wie gesagt, ich bin ohne Kaffee im Schnitt ein halber Mensch.
Getrübt wird die Vorfreude auf das erlösende braune Gesöff, wenn man dann feststellt, das um einen herum das Kaffeetrinken so verbreitet ist, wie das Unterwasser-Halma in der Nordsee.

Da entdeckt man beim Öffnen eines Schrankes Tee-Sorten mit Früchtekombinationen, Geschmacksverirrungen, mit Kräutern, Rinde, Sand und mikroskopischen Teilchen in lustigen Tütchen.

Aber ein Beutel Natur-Konfetti befriedigt am wenigsten meinen Anspruch das letzte Schlafgefühl loszuwerden.
So wird das Entstauben der Kaffeemaschine zum Ritual, das Kaufen von Kaffeepulver zur endlosen Vorfreude, die Suche nach Filter-Tüten zum verzweifelten Wühlen.

Dann ist es soweit. Es ist angerichtet und duftet. Ich nehme genüßlich den ersten Schluck, sinke zufrieden in einen Stuhl. Die Tee-Trinker schauen mit einer Mischung aus Abschätzung und Verwunderung in meine Richtung. Nun kann der Tag beginnen, jetzt kann es losgehen. Und nun klappt es auch mit der tastaturmäßig anstrengenden Darstellung von Bruchstrichen oder Prozenten. Aber nun bin ich ja ein ganzer Mensch. Also nix mit Bruchstrichen.

Prozente wären eher beim Tanken vorteilhaft, dann könnte ich mir auch eine ganze Füllung leisten.